Bitte wählen Sie aus

vor 6 Stunden 32 Minuten

Die Feuerwache Charlottenburg-Nord ist zurück an ihrem angestammten Standort am Nikolaus-Groß-Weg!

Nach drei Jahren im Ausweichquartier auf dem ehemaligen Flughafen Tegel können die rund 90 Feuerwehrfrauen und -männer nun ihre umfassend sanierte Wache wieder beziehen. Die Baumaßnahmen umfassten neben der energetischen Sanierung von Dach und Fassade auch die Installation einer modernen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Gut ausgestattete und moderne Wachen gehören schlicht dazu, wenn wir Nachwuchskräfte für die Berliner Feuerwehr gewinnen wollen.

Ich habe mich gefreut, bei der Wiedereröffnung dabei zu sein. Da ich kürzlich ? noch im Übergangsquartier ? eine Wachmannschaft eine Schicht lang begleiten durfte, habe ich mich zudem gefreut, das ein oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen.

Dazu gehörte auch Beatrice Wrengler, die seit 2024 die erste weibliche Wachleiterin in der Geschichte der Berliner Feuerwehr ist. Schade, dass das immer noch etwas Besonderes ist. Denn Männer und Frauen leisten gleichermaßen jeden Tag engagierte und wichtige Arbeit für Berlin und die Sicherheit unserer Stadt.

#berlinerfeuerwehr #feuerwachecharlottenburgnord #charlottenburgnord #aghberlin #cdufraktionberlin

mehr
vor 1 Tag 5 Stunden

Jüdisches Leben in Berlin lebt. Das machte der große Sommerempfang der Jüdischen Gemeinde zu Berlin im Hof der Neuen Synagoge deutlich. Er fand erst zum zweiten Mal statt und ist doch fast schon eine Tradition.
Es war ein angenehmer Abend bei schönstem Sommerwetter und guten Gesprächen. Und doch brauchte es zahlreiche Absperrungen und Polizeifahrzeuge, nicht nur für die Veranstaltung, sondern tagtäglich vor der Synagoge. Umso mehr gilt: Der Schutz und die Förderung jüdischen Lebens in unserer Stadt ist und bleibt unsere Verantwortung.

#jüdischesleben #jüdischegemeindeberlin #neuesynagogeberlin #aghberlin #cdufraktionberlin

mehr
vor 7 Tagen 20 Stunden

Doppelter Ausschuss-Tag heute im Abgeordnetenhaus:

Im Ausschuss für Bundes- Europa und Bundesangelegenheiten stand heute Vormittag die "Scandria-Allianz" im Mittelpunkt einer intensiven Diskussion, die mit einer Expertenanhörung verbunden war. Dabei handelt es sich um eine länderübergreifende Kommunikations- und Kooperationsplattform für Städte und Regionen entlang der geografischen Verbindung zwischen Skandinavien und der Adria.

Gegründet wurde die Allianz 2019 unter anderem von der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung eines "grünen Nord-Süd-Korridors" durch klimagerechte, multimodale Mobilitäts-, Logistik- und Transportlösungen. Eine gute und interessante Debatte ? vielen Dank an die Anzuhörenden für die Einblicke und den fachlichen Austausch!

Außerdem haben wir über die Oder-Partnerschaft debattiert. Hier ging es auch um die Frage, ob der "Kulturzug" zwischen Berlin und Breslau eine Zukunft haben wird.

Heute Nachmittag habe ich zudem im Verfassungs- und Rechtsausschuss vertreten. Nach dem Bericht des Senats aus der Frühjahrskonferenz der Justizministerinnen und Justizminister 2026 debattierten wir über Forderungen der Grünen, Ersatzfreiheitsstrafen vollständig abzuschaffen. Dabei haben wir sehr deutlich darauf hingewiesen, als CDU-Fraktion ein solches Ansinnen nicht zu unterstützen. Recht muss auch im Strafvollzug Recht bleiben!

#hauptstadtregion #regionaleentwicklung #nachhaltigemobilität #scandria #ersatzfreiheitsstrafe #kulturzug #aghberlin #cdufraktionberlin

mehr
vor 9 Tagen 4 Stunden

?10 Jahre Stiftung Planetarium Berlin 🔭

Seit Juli 2016 sind die beiden Planetarien und die beiden Sternwarten Berlins unter dem Dach der Stiftung @planetarium.berlin vereint. Mit einem klaren Fokus auf Bildung, auf die niedrigschwellige Vermittlung von MINT-Themen und auf Veranstaltungen, die weit mehr sind als nur "Sternenbildgucken", begeistert die Stiftung Menschen jeden Alters für Wissenschaft und den Blick ins Universum.

Es war eine Freude, gestern bei der Jubiläumsveranstaltung das Engagement, die Kreativität und den Ideenreichtum der Stiftung zu erleben.

Ein besonderes Highlight war der inspirierende Beitrag von @rabearogge ? Berlinerin, Astronautin und erste deutsche Frau im All. Genau so sehen junge weibliche Vorbilder in Wissenschaft und Technik aus!

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum ? und auf die nächsten zehn Jahre und darüber hinaus✨

#planetariumberlin #mintbildung #fram2 #aghberlin #cdufraktionberlin

mehr
vor 12 Tagen 1 Stunde

Gift-Raupen statt Prävention: Eichenprozessionsspinner in Charlottenburg-Wilmersdorf 🐛🛑
Der Befall ist in diesem Jahr massiver und hat deutlich früher begonnen. Obwohl das Pflanzenschutzamt und auch ich bereits 2025 frühzeitige Maßnahmen gefordert haben, ist leider nichts passiert. Jetzt, 2026, eskaliert die Situation. 🌳
Die Zuständigkeiten machen es nicht leichter: Der Bezirk ist nur für öffentliche Flächen zuständig, bei privaten Gebäuden sind die Eigentümer (z. B. Gewobag oder Vonovia) in der Pflicht. Das Land Berlin berät lediglich. Für Anwohnende bedeutet das ein wachsendes Gesundheitsrisiko direkt vor der Haustür. ⚠️?

👉 Klar ist: Wenn wir 2027 nicht wieder vor demselben Problem stehen wollen, muss das Land Berlin den Bezirken jetzt endlich die nötigen Mittel an die Hand geben, um konsequent gegen die Plage vorzugehen. 💪
#charlottenburgnord #charlottenburgwilmersdorf #eichenprozessionsspinner #eps #gesundheitsschutz

mehr
vor 20 Tagen 2 Stunden

Sicherheit für Alle und besonders unsere Kleinsten auf der Mierendorff-Insel! 🚸
In den vielen Gesprächen mit Ihnen vor Ort haben Sie mir immer wieder von einer großen Sorge berichtet. Es geht um die völlig unübersichtliche Kreuzung an der Kaiserin-Augusta-Allee Ecke Wernigeroder Straße.
Ich war nun selbst dort, um mir ein genaues Bild zu machen. Der Zebrastreifen ist leider kaum noch als solcher zu erkennen. Was mir aber wirklich Sorgen bereitet, sind die parkenden Autos direkt am Übergang. Sie versperren gerade den kleinen Kindern komplett die Sicht auf die Straße. Bei rund 30 Kitas in unserer unmittelbaren Umgebung dürfen wir diese Gefahr für die Kleinsten nicht länger hinnehmen.
Deshalb müssen zwei schnelle Lösungen her. Wir brauchen dringend wieder freie Sicht am Zebrastreifen. Wenn wir zwei bis drei Autoparkplätze direkt am Übergang in Fahrradbügel umwandeln, ist schon unheimlich viel für die Sicherheit gewonnen. Außerdem muss Tempo 30 auf die gesamte Kaiserin-Augusta-Allee ausgeweitet werden. Das ist der beste und einfachste Weg, um Raser nachhaltig auszubremsen und die Sicherheit zu gewährleisten.

mehr