Herbsttagung der innenpolitischen Sprecher der CDU-Fraktionen aus Bund und Ländern

Letztes Wochenende durfte ich in Vertretung für unseren innenpolitischen Sprecher Burkard Dregger an der Herbsttagung der innenpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Union in Hannover teilnehmen. Schwerpunktthemen der Diskussion waren der Zivil- und Bevölkerungsschutz sowie Gewalt im Fußball.

Stefan Häntsch MdA zusammen mit dem innenpolitischen Sprecher aus Brandenburg, Rainer GenilkeStefan Häntsch MdA zusammen mit dem innenpolitischen Sprecher aus Brandenburg, Rainer Genilke

Der erste Tag begann im Fraktionssaal der niedersächsischen CDU im Landtag von Hannover mit einem Impulsreferat von Albrecht Brömme, dem ehemaligen Präsidenten des THW, zum Thema Zivil- und Bevölkerungsschutz. In der anschließenden Diskussion wurde sichtbar, in welchen Bereichen noch aktuter Handlungsbedarf besteht.

Im zweiten Teil hörten wir ein weiteres Impulsreferat, diesmal von Prof. Dr. Arndt Sinn von der Universität Osnabrück, zu sicherheitspolitischen Aspekten. Auch diesem Referat schloss sich eine intensive Diskussion an.

Ein 10-Punkte-Positionspapier „Bevölkerungsschutz in Deutschland umfassend stärken“ war das Ergebnis unserer intensiven Gespräche.

Der zweite Tag stand unter der Überschrift „Gewalt im Fussball“. Passend dazu haben wir im Stadion von Hannover 96 getagt. Vertreter von Hannover 96 haben uns hierbei auch die Sicht des Vereins nahegebracht. Insgesamt waren es zwei inhaltlich gut gefüllte Tage mit spannenden und sachorientierten Gesprächen in einer tollen kollegialen Atmosphäre!

Mein ausdrücklicher Dank gilt Dr. Christos Katzidis MdL aus Nordrhein-Westfalen als dem Vorsitzenden der Vorsitzender der innenpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Union und seinem engagierten Team sowie dem Kollegen André Bock MdL, dem innenpolitischen Sprecher der gastgebenden niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion.

3.12.2024: Herbsttagung der innenpolitischen Sprecher der CDU-Fraktionen aus Bund und Ländern