Tag des Ehrenamtes in der Wilmersdorfer Straße
Auch dieses Jahr gab es wieder einen Markt der Möglichkeiten beim „Tag des Ehrenamtes“ in der Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße. Vereine und Organisationen aus Charlottenburg-Wilmersdorf hatten dort Gelegenheit, sich und ihre ehrenamtliche Arbeit zu präsentieren und zugleich für das Ehrenamt zu werben.
Oft wird vergessen, dass viele politische Aktivitäten ebenfalls reine Ehrenamtstätigkeiten sind. Auch die Bezirksparlamente in Berlin, die Bezirksverordnetenversammlungen, sind reine „Feierabendparlamente“, bei dem die Mitglieder einer anderen Hauptbeschäftigung nachgehen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Daher waren auch die Fraktionen der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf mit eigenen Ständen vertreten.
Letztlich ist Ehrenamt überall – im Sozialen, im Sport, in der Kultur, in der Bildung, im religiösen Bereich, in Bürgerinitiativen und Stadtteilzentren... Ohne diesen Ehrenamts-Motor würde vieles in unserer Gesellschaft nicht funktionieren! Toll, dass es so viele Menschen in Deutschland gibt (nämlich rund jeder Dritte, insgesamt gut 29 Millionen), die sich für das Gemeinwohl engagieren!