Linienverkehr auf der Radspur der (Neuen) Kantstraße

Während der Kaiserdamm streckenweise gesperrt ist, die Radspur in der (Neuen) Kantstraße auch für den Bus-Linienverkehr zu öffnen, macht absolut Sinn. Wir brauchen in unserer Stadt gute, schnelle und sinnvolle Lösungen. Wie wollen wir den ÖPNV als Alternative stärken, wenn wir ihn – wie aktuell in der Kantstraße und der Neuen Kantstraße – regelmäßig in den Stau stecken? Deshalb: Eine gute Entscheidung der Senatsverkehrsverwaltung unter Manja Schreiner!

Für den Bus-Linienverkehr freigegebene Fahrradspur in der Neuen Kantstraße mit neuen AufmarkierungenFür den Bus-Linienverkehr freigegebene Fahrradspur in der Neuen Kantstraße mit neuen Aufmarkierungen

Ab sofort können Busse im Linienverkehr in den Verkehrsstoßzeiten auch die Pop-up-Radspur in der Neuen Kantstraße bzw. der Kantstraße westlich der Wilmersdorfer benutzen (dort wo die Parkplätze am Straßenrand angeordnet sind).

Meiner Beobachtung nach wird diese Möglichkeit von den Busfahrerinnen und Busfahrer auch nur genutzt, wenn der Verkehr sich staut. Solange es auf der einen Spur für den motorisierten Verkehr flüssig läuft, ordnen sich dort auch die Busse ein.