Ein Abend mit Shakespeare im Globe Theater
Gestern war ich im wunderbaren Globe Berlin auf der Mierendorff-Insel. Unter freiem Himmel auf der provisorischen Open-O-Bühne wurde unter anderem „Wie es Euch gefällt“ von William Shakespeare gespielt. Ein wunderbares Stück – dynamisch, beschwingt, mit kleinen feinen Anspielungen auf die Gegenwart und doch ganz in der leichtfüßigen und zugleich tiefsinnigen Tradition des Stückes.
Wo könnte ein Sharespeare-Stück besser umgesetzt werden als an der Stelle, wo ein Rund-Theater im Stile des historischen Londoner Globe Theatre geplant ist?
Der Tag der Offenen Tür, im Rahmen des Kultursommerfestivals, bot gestern eine gelungene Gelegenheit für das Globe Berlin, sich vor vollbesetztem Haus zu präsentieren und eine Auswahl aus dem breiten Programm zu zeigen, das noch bis Anfang September an genau dieser Spielstätte stattfinden wird.
Dabei sprach ich gemeinsam mit Reinhold Hartmann als dem kulturpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf auch mit Christian Leonard, dem Geschäftsführer des Globe Berlin, über den dauerhaften Fortbestand des Theaters an dem Standort. Denn das Globe Theater gehört nach Charlottenburg-Nord ähnlich wie die Jungfernheide!