Ganz Berlin eine Weltausstellung

„Ganz Berlin eine Weltausstellung“ – so die Vision der möglichen EXPO 2035 in Berlin. Der Verein Global Goals für Berlin präsentierte gestern im Max-Liebermann-Haus seine Ideen für die erste nachhaltige und stadtweite EXPO. Ein multizentrales Konzept für die internationale Weltausstellung, welches viele Bereiche Berlins mit einbezieht und die Berlinerinnen und Berliner genauso begeistern soll wie die Besucher unserer Stadt.

Mit insgesamt sieben Abgeordneten - außer mir noch Martin Pätzold, Johannes Kraft, Dennis Haustein, Lisa Knack, Timur Husein und Lucas Schaal - war die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus sehr gut vertreten.

Die genannten Ideen klangen vielversprechend und wir sind gespannt auf das konkrete Konzept. Im Koalitionsvertrag von CDU und SPD ist festgehalten, die Idee einer EXPO 2035 zu prüfen und einen Beteiligungsprozess zu entwickeln. Denn klar ist auch: Ähnlich wie beim Thema Olympia 2036 in Berlin muss auch eine mögliche internationale Weltausstellung 2035 bereits im Planungsprozess die Herzen der Berlinerinnen und Berliner gewinnen, um Chancen auf eine Umsetzung zu haben!