Jugendfeuerwehr der FF Charlottenburg-Nord neu gegründet
Mit der Überreichung der Gründungsurkunde wurde heute die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Charlottenburg-Nord offiziell ins Leben gerufen. Am (Ausweich-)Standort der Feuerwache, dem ehemaligen Flughafen Tegel, konnten heute bereits die ersten acht Jugendlichen aufgenommen werden.
Neben den feuerwehrtechnischen Fertigkeiten und praktischen Übungen werden in den Jugendfeuerwehren auch wichtige demokratische Werte und Sozialkompetenz vermittelt. Insofern freue ich mehr sehr, dass das seit langem geplante Projekt einer eigenen Jugendfeuerwehr in Charlottenburg-Nord endlich verwirklicht werden konnte! Sowohl den Jugendlichen wie auch ihren Betreuern wünsche ich einen tollen Start und viel Erfolg bei der Umsetzung!
Die Freiwillige Feuerwehr Charlottenburg-Nord wurde 2018 gegründet. Ihre Wache hat sie in der Paulsternstraße und damit im Bezirk Spandau. Aufgrund von Bauarbeiten ist sie aktuell auf dem Gelände des TXL untergebracht. Die Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr war bereits sehr frühzeitig ebenfalls angedacht, doch sie hat sich aufgrund von Corona verzögert. Mit den verschiedenen Zugangskontrollen zum TXL-Gelände ist die Jugendfeuerwehr Charlottenburg-Nord wahrscheinlich eine der am besten gesicherten Jugendfeuerwehren der Welt.
Bislang gibt es nur eine einzige weitere Jugendfeuerwehr im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Dabei kommt gerade den Kinder- und Jugendfeuerwehren eine wichtige Aufgabe zu bei der Nachwuchsgewinnung und -sicherung der Berufswehren in Berlin. Mit insgesamt rund 1.000 aktiven Jugendlichen sind die Jugendwehren in Berlin zudem eine der größten Jugendorganisationen der Stadt.