Teilnahme an der Malteserorden-Verleihung
Heute hatte ich die große Ehre, an der Verleihung des Kommandeurkreuzes mit Schwertern des Verdienstordens des Souveränen Malteser Ordens an den Kommandeur des Landeskommando Berlin der Bundeswehr, Brigadegeneral Jürgen Karl Uchtmann, teilnehmen zu dürfen.
Brigadegeneral Uchtmann wurde insbesondere für sein Engagement bei der Bewältigung der Corona-Pandemie geehrt, als die Bundeswehr in Berlin schnelle zivile Amtshilfe leistete, sowohl in den bezirklichen Gesundheitsämtern wie auch in Alten- und Pflegeeinrichtungen und in den Impfzentren.
Die Festreden hielten die Ordensmitglieder Albrecht Prinz von Croÿ, zugleich Vizepräsident des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth als Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum Berlin sowie Florian Hauer, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes Berlin beim Bund als Vertreter der Berliner Landesregierung.
Eine sehr würdige und für Brigadegeneral Uchtmann auch erkennbar sehr berührende Zeremonie!
Ich habe mich gefreut, Brigadegeneral Uchtmann - den ich bei früheren Terminen bereits sehr schätzen gelernt habe - nach der Verleihung des Ordens auch persönlich gratulieren zu können.