Parlamentarisches Frühstück im Abgeordnetenhaus
Die Architektenkammer Berlin und die Baukammer Berlin trafen sich gestern mit Vertretern des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Dabei standen wichtige Themen zur Stärkung der Digitalisierung der Verwaltung auf der Agenda. So ging es unter anderem um die weitere Entwicklung beim digitalen Bauantrag.
Dieser ist bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Dennoch bleibt Verbesserungsbedarf, was die Harmonisierung der Schnittstellen und Anforderungen in den einzelnen Bezirken angeht.
Auch eine zentralisierte und automatisierte Vorprüfung steht auf der Wunschliste der beiden Kammern, ebenso wie die Vereinfachung bei der Eingabe von Daten und dem Hochladen von Dokumenten.
Gleichfalls ein wichtiges Thema war die Archivierung von Bauakten. Hier gibt es noch aus Zeiten der Berliner Teilung unterschiedlich gut gepflegte und sortierte Archive. Da für Um- und Ausbauten bei Alt-Immobilien in der Regel auf die ursprünglichen Bauakten zurückgegriffen werden muss, erschwert und verzögert die fehlende Zusammenführung von Akten den Bauplanungsprozess. Das geht so weit, dass unter Umständen ein Gebäude abgerissen und neu gebaut wird, weil alte Bauakten nicht auffindbar oder nicht mehr nutzbar sind. Ein digitales Bauarchiv und eine zentrale Sammelstelle für Bauakten sind hier dringend erforderlich.