Infoveranstaltung zu neuen Parkzonen in Charlottenburg-Nord

Beim Infoabend zur Einführung der Parkraumbewirtschaftung auf der Mierendorffinsel gestern Abend war die Aula des Gottfried-Keller-Gymnasiums gut gefüllt. Zahlreiche Anwohner standen noch auf dem Gang und sogar auf der Treppe. Das Bezirksamt bemühte sich, mit dem Verweis auf ein vorab beauftragtes Gutachten, die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung bis zum S-Bahn-Ring zu begründen. Die Volksseele brodelte dennoch, weil man zum einen nicht daran glaubt, den Parkdruck durch die Maßnahme wirklich zu verringern, zum anderen nicht nachvollziehen kann, warum durch zusätzlich errichtete Poller der verfügbare Parkraum noch weiter eingeschränkt wird.

Ab Sonntag, den 1. Dezember 2024 wird die Parkraumbewirtschaftung in verschiedenen Kiezen neu eingeführt. In Charlottenburg-Nord sind es die Zone 137 (von der Cauerstraße bis zum Luisenplatz und von der Otto-Suhr-Allee bis zum Charlottenburger bzw. Iburger Ufer (bis Dovebrücke), inklusive Wintersteinstraße (bis Caprivibrücke), Alt-Lietzow und Guerickestraße) sowie die Zonen 135 und 136 auf der Mierendorffinsel.

Detaillierte Informationen zu den neuen Parkzonen sind auf den Seiten des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf zu finden.

Das Serviceportal Berlin bündelt alle Informationen zur Beantragung von Parkausweisen, einsschließlich Voraussetzungen und benötigten Unterlagen.