Was passiert weiter mit der Post?
Seit Sommer 2024 fehlt die Postfiliale im EKZ der Paul-Hertz-Siedlung am Heckerdamm. Mit der Schließung des Schreibwarenladens, in dem die Postfiliale angesiedelt war, verschwand auch die Möglichkeit, Briefmarken zu kaufen, Briefe und Päckchen aufzugeben sowie Postbank-Geschäfte zu erledigen. Stefan Häntsch MdA: „Erstmals habe ich die Deutsche Post unmittelbar nach der Schließung der Filiale angeschrieben. Erst nach mehrfachem Nachfragens, der Einbeziehung der Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde und etliche Wochen später gab es dann endlich eine Antwort.“
Die wichtigsten Informationen hier für Sie:
- Kommt die Post-Filiale zurück?
Im Moment sieht es leider nicht so aus. Zwar wäre die Deutsche Post grundsätzlich bereit, wieder eine Postfiliale in der Paul-Hertz-Siedung einzurichten. Allerdings müsste es dafür einen Interessenten für einen „Shop-im-Shop“ geben. Eine eigenständige Filiale generiert nicht genug Umsatz, weshalb die Filiale nur – wie bisher auch – ein Zusatzgeschäft sein könnte.
- Was ist mit der Postbank?
Postbank und Deutsche Post sind seit Jahren getrennte Unternehmen. Die bisherige Kooperation, Post- und Bankdienstleistungen gemeinsam anzubieten, läuft ohnehin in nächster Zeit aus. Da die Postbank großflächige Schließungen von Filialen vornimmt, ist die Einrichtung einer zusätzlichen Postbank-Filialie in der Paul-Hertz-Siedlung unrealistisch.
- Darf die Deutsche Post die Filiale einfach so schließen?
Ja, das darf sie. Die gesetzliche Vorgabe (nicht mehr als 2 km Entfernung zur nächsten Filiale) wird eingehalten, es gibt mehrere erreichbare Alternativen.
- Wo sind die Alternativ-Filialen?
Neu eingerichtet wurde ein Post- und DHL-Schalter im Barber-Shop/Herrenfriseur am Halemweg 21. Weiterhin gibt es innerhalb des 2-km-Radius‘ die Filiale in der Osnabrücker Straße 24 auf der Mierendorffinsel sowie auch die Filiale im Nonnendammallee 80.
- Wie geht es weiter?
Stefan Häntsch MdA: „Auch wenn ich nicht die allergrößten Hoffnungen habe, kämpfe ich weiter darum, zeitnah wieder eine Filiale in die Paul-Hertz-Siedlung zu bekommen.“