Wiedereröffnung von Bibliothek und Bürgeramt im Stadtteilzentrum
Nach langer (Teil-)Schließungszeit sind Stadtteilbibliothek und Bürgeramt am Halemweg endlich wieder geöffnet. Im Februar 2024 waren beide Einrichtungen aufgrund von Personalmangels vom Bezirksamt geschlossen worden. Sehr zum Unmut vieler betroffener Bürger. Mit einem festlichen Akt wurden die Räumlichkeiten nun wieder der Allgemeinheit übergeben.
Auch Stefan Häntsch MdA konnte die Entscheidung zur Schließung der Stadtteilbibliothek damals nicht nachvollziehen. "Es ist mir zu einfach zu sagen, ich habe kein Personal und schließe deshalb die Stadtteilbibliothek. Bei der Kulturstadträtin handelt es sich um eine hochbezahlte Verwaltungsbeamtin. Da erwarte ich mir etwas mehr Kreativität“, so der direkt gewählte Abgeordente für Charlottenburg-Nord unmittelbar nach der Schließung.
Er verwies auf die Möglichkeit, die Öffnungszeiten der übrigen bezirklichen Bibliotheken so anzupassen, dass die Stadtteilbibliothek wenigstens an bestimmten Tagen weiter den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestanden hätte. Eine Lösung übrigens, die von der Bezirksstadträtin dann wenigstens ab September 2024 so umgesetzt wurde - mit leider gerade einmal zwei Stunden pro Woche.
Nun endlich ist die Stadtteilbibliothek wieder regulär geöffnet:
Montag und Dienstag 12 - 16 Uhr
Donnerstag und Freitag 14 - 18 Uhr
Zusätzliche Samstagsöffnungen:
bis einschließlich 14. Dezember jeweils von 10 bis 16 Uhr
Auch das Bürgeramt im Stadtteilzentrum ist endlich wieder geöffnet. Jeweils dienstags von 14 bis 18 Uhr und mittwochs von 8.30 bis 12 Uhr werden an diesem Standort wieder Termin-Kunden bedient. Termine können über das Serviceportal des Landes Berlin gebucht werden:
https://www.service.berlin.de/terminvereinbarung