Mobile Bürgersprechstunde in der Paul-Hertz-Siedlung

Gestern stand ich mit meinem Team vor Edeka in der Paul-Hertz-Siedlung. Viele Bürgerinnen und Bürger blieben stehen oder kamen sogar gezielt mit ihren Themen. Es gibt gerade einiges, was die Menschen in der Siedlung bewegt. Ganz akut der plötzliche und unangekündigte Wegfall des Post-Shops am Heckerdamm.

Jetzt mit den Paketen per Bus an den Kurt-Schumacher-Damm fahren zu müssen oder bis zum Rohrdamm, ist nicht wirklich attraktiv. Für die Nutzung der Packstation bei Edeka ist zuvor eine Online-Registrierung erforderlich, was es für ältere oder nicht technik-affine Menschen schwierig macht. Hier besteht echter Bedarf!

Ein großes Thema - wie leider immer wieder und leider auch nicht nur hier - war auch die Vermüllung. Die Nutzung des öffentlichen Straßenlandes als Sperrmülllager, zu seltene Leerungen der vorhandenen Mülleimer, Dreck in den Grünflächen, zum Teil auch weggeworfene Lebensmittelreste, die ein Paradies für Ratten darstellen... all das verringert die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und sorgt verständlicherweise für Ärger bei Anwohnerinnen und Anwohnern.

Daneben gab es noch einige andere Themen mehr, die angesprochen wurden und denen ich mich in den nächsten Tagen und Wochen annehmen werde!