Hochbeete auf dem Parkplatz Arcostraße Ecke Alt-Lietzow erhalten!
Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat den Betreibern des kleinen Hochbeetareals auf dem Parkplatz Arcostraße Ecke Alt-Lietzow gekündigt. Schon zu Ende September sollen die Hochbeete geräumt und der kleine „Kiosk“ entfernt werden. Derzeit befindet sich dort auf etwa 12 bis 15 Parklätzen ein offenes, für alle Anwohnerinnen und Anwohner zugängliches Areal, auf dem sich eine Reihe von liebevoll angelegten und gepflegten Hochbeeten befinden.
Dazu kommen noch Tische und Stühle, die von den Anwohnerinnen und Anwohnern gerade im Sommer gerne genutzt werden, um sich zu treffen und auszutauschen. Das alles soll nun verschwinden, um Parkplätze für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes zu schaffen.
Hierzu der direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete der CDU für Charlottenburg-Nord, Stefan Häntsch MdA:
„Ich halte das für keine gute Idee des Bezirksamtes. Das Rathaus Charlottenburg ist, auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ideal mit dem ÖPNV zu erreichen. Der U-Bhf. Richard-Wagner-Platz liegt direkt vor der Tür. Es kann doch nicht sein, dass ein grünes Kleinod, mitten im hochverdichteten Innenstadtbereich zu Gunsten von Parkplätzen zerstört wird, die tatsächlich niemand braucht. Mir ist bewusst, dass wegen der Bauarbeiten im Innenhof des Rathauses Charlottenburg eine große Anzahl von Parkplätzen weggefallen sind. Aber jeder kann das Rathaus bequem und schnell mit der U-Bahn erreichen. Insbesondere wenn man es mit der Verkehrswende ernst meint, ist es geradezu grotesk, ein Grünareal zu Gunsten von Parklätzen zu opfern. Ich fordere das Bezirksamt auf, von seinen Plänen Abstand zu nehmen!“
Berlin, 16.09.2024